Womit beschäftige ich mich?

Seit Beginn meiner Beratertätigkeit beschäftige ich mich mit damit, wie Wertschöpfung effizienter gestaltet und Verschwendung in allen Bereichen betrieblicher Abläufe reduziert werden kann.

 

Die Optimierung von Wertschöpfung beschränkt sich für mich aber nicht auf die räumlichen Grenzen einer Firma an einem Standort, sondern umfasst die gesamte Supply Chain von der Materialversorgung bis zur Versorgung der Märkte.

Bestände, Suchen, unnötige Papiere...
alles Formen der Verschwendung

Sie schließt daher auch die Frage ein, wo und in welcher Form ein Unternehmen produzieren soll, um die entsprechenden Märkte zu versorgen.

 

Verschwendung vermeiden bedeutet für mich nicht nur effiziente Nutzung von Fläche, Maschinen und Personal, sondern auch von Material, Energie und anderen Ressourcen. Daher unterstütze ich seit Jahren  produzierende Unternehmen, ihre Wertschöpfung zu optimieren und Verschwendung zu reduzieren.

Ausschuss durch unzureichende Prozess-beherrschung - auch das ist Verschwendung
Dr. Thomas Klevers
thomas@klevers-ac.de